Dresden. Lange haben Peter Eckstein und sein Team mit der Entscheidung gewartet, doch jetzt ist es amtlich: Der für den 18. Oktober geplante 22. Dresden-Marathon ist abgesagt. „Aufgrund der Festlegung von Bund und Ländern, dass Großveranstaltungen noch bis mindestens Ende Oktober untersagt bleiben, haben wir uns schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden“, erklärte der Organisationschef, der weiter erläutert: „Eine lückenlose Rückverfolgung der Zuschauer und Passanten, die mit dem Läuferfeld in Kontakt kommen würden, ist nicht zu realisieren.
DURCHKLICKEN: Rückblick auf den 21. Dresden-Marathon
Weiterhin ist es uns nicht möglich, die Einhaltung aller Abstands- und Hygienerichtlinien von Teilnehmern und Zuschauern vor, während und nach dem Lauf zu kontrollieren.“ Für Eckstein selbst eine ganz bittere Pille, schließlich steckt in der Vorbereitung ein ganzes Jahr Arbeit und nicht zuletzt bestreitet er davon auch seinen Lebensunterhalt. Dennoch garantiert er den bereits angemeldeten Läuferinnen und Läufern, entweder den Startplatz automatisch auf die nächste Auflage am 17. Oktober 2021 zu übertragen oder das Startgeld zurückzuzahlen.
Im vergangenen Jahr waren knapp 8000 Läuferinnen und Läufer in Dresden an den Start gegangen. „Der Marathon lebt von Emotionen, Atmosphäre, Begeisterung und Unbeschwertheit. Das alles können wir in diesem Jahr leider nicht bieten. Außerdem können wir aus Verantwortung für die Gesundheit aller Beteiligten und der Bevölkerung nichts riskieren“, betont Eckstein noch einmal. Zuvor war bereits die 23. Auflage des Oberelbe-Marathons von Königstein nach Dresden, der Ende April steigen sollte, der Corona-Krise zum Opfer gefallen.
August 21, 2020 at 03:46PM
https://ift.tt/32l1Wcw
Corona zwingt zur Absage: Dresden-Marathon 2020 findet nicht statt - Sportbuzzer
https://ift.tt/2NPNTEU
Marathon-

No comments:
Post a Comment